Bürgermeisterin Christiane Staab, stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport

Neue stellvertretende Vorsitzende
Als 1. stellvertretender Vorsitzender wurde Franz Schaidhammer, Freie Wähler, und als 2. stellv. Vorsitzender Dr. Carsten Labudda, Die Linke, gewählt.

Kreiskulturkommission
Die Mitglieder der Kreiskulturkommission wurden benannt. Jede Fraktion stellt 3 Mitglieder.

„Kultur im Kreis 2020“
Dem Kulturprogramm „Kultur im Kreis 2020“ wurde zugestimmt. Es wurde in Abstimmung und Kooperation mit der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e. V. erarbeitet. Es gliedert sich in die Bereiche Bildende Kunst, musikalische und literarische Veranstaltungen, Begegnungen mit den europäischen Partnerregionen sowie die Kooperation mit der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis.

Förderung der Jugendmusikschulen im Rhein-Neckar-Kreis
Großen Stellenwert hat daneben weiterhin die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Landkreis. Daher betragen die Kreiszuschüsse an die Jugendmusikschulen in den Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises wie im Vorjahr insgesamt 220.000 Euro. Der Vertei-lung der Zuschüsse wurde zugestimmt.

Regionale Schulentwicklung
Von der Aufhebung zweier Bildungsgänge an den kreiseigenen Schulen zum Ende des Schul-jahres 2018/2019 wurde Kenntnis genommen. Dabei handelt es sich jeweils um das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (gewerbliche Richtung) an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim und an der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim.

Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung
Von dem Sachstandbericht über die geplante Umsetzung der generalistischen Pflegeausbil-dung im Kreis ab dem Schuljahr 2020/2021 und hierzu über die Bemühungen um die Einrich-tung einer sogenannten „BFQ-Praxisanleitung Pflege“ im Rahmen eines Schulversuchs ab dem Schuljahr 2019/2020 wurde Kenntnis genommen.

Strategische Ziele
Es wurde davon Kenntnis genommen, dass der Haushaltsplanentwurf 2020 unter besonderer Berücksichtigung der in der Vorlage aufgeführten strategischen Ziele aufgestellt wird.

Die Dokumente zur Sitzung können auf der Kreis-Homepage unter der Adresse https://ratsinformation.rhein-neckar-kreis.de/sdnet/termine eingesehen werden