Der Rhein-Neckar-Kreis ist ein Erfolgsmodell: eine gute Kreisverwaltung, vorbildlicher öffentlicher Personennahverkehr, gutes Straßennetz, gut ausgebaute Sonder- und Berufsschulen, leistungsfähige Krankenhäuser und Pflegeheime sind seine Aushängeschilder. Daran hat die CDU als stärkste Fraktion maßgeblich mitgearbeitet.

Die nächsten Jahre stellen den Rhein-Neckar-Kreis durch immer neue Aufgaben und immer enger werdende Finanzen vor eine neue Bewährungsprobe. Diese Perspektive darf kein Anlass zu Verzagtheit und Resignation sein. Kreistag und Kreisverwaltung haben in den letzten Jahren ihre Kreativität und ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Diese Eigenschaften werden uns auch die Herausforderungen der Zukunft meistern lassen. Der Rhein-Neckar-Kreis hat in der Vergangenheit auch unter den besonders schwierigen Rahmenbedingungen seine Solidarität mit den Städten und Gemeinden des Kreises bewiesen. Dies muss auch in Zukunft so bleiben.

In der Schrift Haushaltsreden 1991-2018 werden Auffassungen, Aussagen und die Politik der CDU-Fraktion im Rhein-Neckar-Kreises im Wandel der Zeit vorgestellt.