Mit Walter Klein an der Spitze gehen die CDU Verbände aus Alt- und Neulußheim, Hockenheim und Reilingen in die Kreistagswahl am 25. Mai 2014. "Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben", beschrieb der ehemalige Reilinger Bürgermeister und Kreisrat Klein das Ziel der neun Kandidatinnen und Kandidaten. So habe man in den letzten fünf Jahren erfolgreich die Interessen der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises vertreten.

"Mit Ernst Bohrmann aus Hockenheim und Thomas Birkenmaier aus Neulußheim haben wir eine eingespielte Mannschaft. Und darauf können wir aufbauen", so Klein.

Zuvor hatte der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Bruno Sauerzapf die Veranstaltung humorvoll und dennoch sehr zielstrebig geleitet, so dass nach einer knappen Stunde der formelle Teil der in der Reilinger "Kurpfalzstube" stattfindenden Veranstaltung abgeschlossen werden konnte.

Bei allen Bewerbern zeigte sich in der Einzelvorstellung, dass es ihnen ein Herzenswunsch ist, ihre Heimatgemeinde im Kreistag zu vertreten. So etwa die stellvertretende Bürgermeisterin Ines Schweickert aus Altlußheim, die sich für das Miteinander der Generationen und beim Thema Gesundheit engagieren will.

Das Thema Gesundheit ist dem Hockenheimer OB-Stellvertreter Ernst Bohrmann ebenfalls sehr wichtig. Weiterhin möchte er, dass der demografische Wandel bei allen Aufgabenbereichen des Rhein-Neckar-Kreises beachtet wird. Der Erhalt der Kreisschulen, insbesondere der Hockenheimer Luise Otto Peters-Schule, ist der Hockenheimerin Bärbel Hesping ein großes Anliegen. Schon von Berufs wegen ist das Thema Schulen auch dem Neulußheimer CDU Vorsitzenden und angehenden Lehrer Andreas Sturm sehr wichtig.

Die Reilingerin und gebürtige Französin AgnÖ¨s Thuault-Pfahler will sich vor allem für Ausbau der Jugendhilfe und die Förderung von Familien einsetzen. Und Friedrich Rösch, CDU Fraktionsvorsitzender im Hockenheimer Gemeinderat, und Dr. Marco Veselka, Vorsitzender der CDU Altlußheim, wollen sich vor allem für den Ausbau des Ö–PNVs und für die Aufwertung des Ehrenamts engagieren. Und damit alles wünschenswerte auch finanzierbar ist, will Thomas Birkenmaier die Finanzen im Auge behalten und weiterhin für eine solide Finanzpolitik eintreten.

In der geheimen Wahl wurden folgende CDU Mitglieder für die Kreistagswahl nominiert: 1. Walter Klein, Bürgermeister a.D., Reilingen; 2. Ernst Bohrmann, Landwirtschaftsmeister, Hockenheim; 3. Thomas Birkenmaier, Diplom Geograph, Neulußheim, 4. Ines Schweickert, Dipl. Ing. Landespflege, Altlußheim, 5. Friedrich Rösch, selbständiger Kaufmann, Hockenheim, 6. Dr. Marco Veselka, Diplom Volkswirt, Altlußheim, 7. Andreas Sturm, Studienreferendar, Neulußheim, 8. Bärbel Hesping, selbständige Immobilienmaklerin, Hockenheim, 9. AgnÖ¨s Tuault-Pfahler, Kunsthistorikerin, Reilingen.

Mit dieser gelungenen Veranstaltung haben die vier CDU Verbände aus den Gemeinden Alt- und Neulußheim, Hockenheim und Reilingen das Wahljahr 2014 eröffnet.