Unter der Leitung von Kreisrat Martin Heinrich Bitzel, der nach 38 Jahren Kreistagszugehörigkeit nicht mehr kandidiert, nominierten die Mitglieder der CDU Ortsverbände Schriesheim, Hirschberg und dem Gastgeber Dossenheim ihre neun Kandidaten für die Kreistagswahl am 25. Mai 2014.

Während der Versammlung sprachen Staatssekretär a.D. Georg Wacker MdL und Bürgermeister Hans Lorenz ein Grußwort und gingen auf wichtige kommunal-, familien- und bildungspolitische Fragestellungen ein. Martin Heinrich Bitzel stellte die Themenfelder des Arbeitspapiers der CDU-Kreistagsfraktion unter dem Titel "Neues anpacken – Bewährtes erhalten" vor und schwor die Kandidatinnen und Kandidaten auf den Wahlkampf mit der Feststellung ein: die CDU ist stärkste Fraktion und "das soll so bleiben".

Bislang wurde der Wahlkreis 3 neben Bitzel (Hirschberg) von Julia Philippi (Dossenheim) vertreten, die die Liste der CDU auf Platz 1 anführen wird. Weiter kandidieren Adrian Ahlers (Schriesheim), Christian Würz (Hirschberg), Siegfried Rehberger (Dossenheim), Daniel Schneegaß (Schriesheim), Birgit Riedel (Hirschberg), Karl-Heinz Laufer (Dossenheim), Michael Mittelstädt (Schriesheim) und Alexander Smyslowski (Dossenheim).

Auf dem Foto: Die Kandidaten des Wahlkreises 3, (v.l.hinten) Siegfried Rehberger, Birgit Riedel, Karl-Heinz Laufer, Julia Philippi und Michael Mittelstädt; (v.l.vorne) Adrian Ahlers, Christian Würz, Alexander Smyslowski und Daniel Schneegaß