Frauen bei der CDU ganz weit oben: Drei Kandidatinnen auf den ersten fünf Plätzen / Amtierende Kreisräte führen Liste an: Helena Moser Spitzenkandidatin, Michael Till auf zweitem Platz

Brühl. Am 25. Mai 2014 findet neben der Gemeinderatswahl und der Europawahl auch die Kreistagswahl statt. Im Wahlkreis 6, dem einwohnerstärksten der 16 Wahlkreise des Rhein-Neckar-Kreises, nominierten die CDU-Verbände von Schwetzingen, Brühl und Ketsch in einer sehr harmonischen, gemeinsamen Mitgliederversammlung ihre zwölf Kandidatinnen und Kandidaten.

Kreisrat Michael Till begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im TV-Clubhaus in Brühl. Bruno Sauerzapf, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, übernahm die Sitzungsleitung und lobte seine Kreistagskollegen für die hervorragende Zusammenarbeit und ihr Engagement: "Helena Moser ist schon lange dabei und leistet als stellvertretende Fraktionssprecherin im Schul- und Kulturausschuss des Kreistags ganz wichtige Arbeit. Michael Till hat sich als jüngster Kreisrat schnell eingearbeitet, ist sehr engagiert und hat als Internetreferent unsere Website www.cdu-rnk.de völlig neu aufgebaut und handyfähig gemacht."

Nachdem in geheimer Abstimmung alle Anwesenden für das vorgeschlagene Aufstellungsverfahren "Platz für Platz" votiert hatten, stellten sich die Bewerber vor und wurden alle mit hervorragenden Ergebnissen gewählt: Kreisrätin Helena Moser (66) führt als Spitzenkandidatin die Liste der Christdemokraten an. Sie ist Bürgermeister-Stellvertreterin in Ketsch, stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauen Union Rhein-Neckar und gehört dem Kreistag mit kurzer Unterbrechung seit 1989 an. Ihren Schwerpunkt wird die Oberlehrerin HHT i.R. auch zukünftig im Bildungsbereich setzen. Kreisrat Michael Till (32) bewarb sich erfolgreich um den zweiten Platz. Er ist Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion in Brühl und Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Rhein-Neckar. Sein Fachwissen will der auf das Gesundheitswesen spezialisierte Diplom-Volkswirt zugunsten der Kreiskrankenhäuser einbringen. Dr. Hans-Joachim Förster (76), Bürgermeister-Stellvertreter aus Schwetzingen und pensionierter Diplom-Chemiker, möchte auf Platz 3 seine jahrzehntelange Erfahrung einbringen. Er gehört seit 25 Jahren dem Schwetzinger Stadtrat an, ist unter anderem als Ehrenpräsident der Schwetzinger Carneval-Gesellschaft tief im Vereinsleben verwurzelt und war bereits von 2004-2009 Mitglied des Kreistags.

Eva Gredel (29), Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik der Universität Mannheim tritt auf Platz 4 für die Kreistagswahl an. Sie ist Kreisvorsitzende der Frauen Union Rhein-Neckar, Vorsitzende der CDU Brühl/Rohrhof und seit 2004 Mitglied des Brühler Gemeinderats. Ihre Schwerpunkte setzt die Dozentin, die im Zweitstudium Betriebswirtschaft studiert hat, auf Berufliche Bildung und Wirtschaftsförderung. Auf Platz 5 wirbt Sarina Kolb (21), Studentin der Dipl.-Rechtspflege (FH) sowie Vorsitzende der Frauen Union und Jungen Union Schwetzingen, als jüngste Kandidatin um das Vertrauen der Wähler. Ihren Fokus legt sie dabei auf die Fachbereiche Schule, Jugend und Soziales. Auf Platz 6 tritt Bankkaufmann Helmut Schmid (57) an, der Mitglied des Ketscher Gemeinderats ist und 20 Jahre lang als Vorsitzender die CDU in der Enderlegemeinde führte. Michael Franz (39), selbständiger Handwerksunternehmer und Vorsitzender der CDU Schwetzingen, folgt auf Platz 7 und möchte sein Fachwissen als Dipl.-Ingenieur mit der Fachrichtung Baubetrieb nun auch auf Kreisebene einbringen.

Christian Mildenberger (29), KFZ-Elektriker und Wirtschaftsingenieur, kandidiert auf Platz 8 und engagiert sich unter anderem in der Energiepolitik. Er ist Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Neckar und Gemeinderat in Brühl. Der selbstständige Fernmelde¬anlagen-elektroniker-Meister Rainer Fuchs (50) kandidiert auf Platz 9. Er ist Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbeverein Ketsch und Gemeinderat. Rita Erny (57), Stadträtin in Schwetzingen und Sachbearbeiterin an der Universität Mannheim, stellt sich auf Platz 10 zur Wahl und möchte ihre langjährigen Erfahrungen als Elternbeiratsvorsitzende im Bereich Bildung einsetzen. Tobias Kapp (22), Student der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und vielfach engagiert in der DLRG und der Jungen Union, bewirbt sich auf Listenplatz 11. Der Sparkassenbetriebswirt und Brühler Gemeinderat Wolfgang Reffert (48) tritt wie 2009 auf Ehrenplatz 12 an und komplettiert somit die CDU-Kandidaten im hiesigen Wahlkreis.

Die Union setzte bei ihrer Nominierungsversammlung ein Zeichen für die vielversprechende Kombination aus langjähriger Erfahrung und jungen Köpfen: Mit einer Spitzenkandidatin und zwei weiteren Frauen unter den ersten fünf Plätzen sowie fünf Kandidaten der Jungen Union beweisen die Christdemokraten, dass sie jünger und weiblicher geworden sind, zugleich aber am generationenübergreifenden Gedanken der Unionsfamilie festhalten und auf Kontinuität und Lebenserfahrung setzen. "Neues anpacken und Bewährtes erhalten", heißt schließlich das Motto der Christdemokraten im Landkreis Rhein-Neckar. Bruno Sauerzapf lobte die sympathischen Vorstellungen und die perfekte Mischung, die sich durch ihre Vielfalt an hervorragenden Kandidaten mit Fachwissen aus ganz unterschiedlichen Bereichen auszeichne. Mit viel Elan, jungen Ideen und jeder Menge Erfahrung freuen sich die zwölf CDU-Kandidaten schon jetzt auf das Superwahljahr 2014.

Im Anschluss an die Wahl der Kreistagsliste berichtete Sauerzapf über die aktuellen Themen im Kreis. Gerade die Jugendförderung habe oberste Priorität. "Der demographische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Deshalb ist es unsere Verpflichtung, alle jungen Menschen bestmöglich zu fördern und zu fordern. Wir sind auf jeden angewiesen", so Sauerzapf abschließend.

Auf dem Foto (von links): Tobias Kapp, Wolfgang Reffert, Helena Moser, Rainer Fuchs, Helmut Schmid, Eva Gredel, Michael Till, Christian Mildenberger, Michael Franz, Gabi Erny, Sarina Kolb, Dr. Hans-Joachim Förster