Zweite Runde in den 54 Städten und Gemeinden im Landkreis: Bereits Ende März 2021 haben die CDU-Kreisräte Jens Spanberger (Mühlhausen), Holger Karl (Bammental) und Frank Werner (Angelbachtal), als erste Kreistagsfraktion die Anfrage an die Kreisverwaltung gestellt, ob die Mobilen Impfteams nicht erneut in den 54 Städte und Gemeinden eingesetzt werden könnten. Es ist deshalb nun sehr zu begrüßen, dass auf diese Anfrage mit Einvernehmen mit dem Ministerium für Soziales es dem Landkreis gelungen ist, dass nun weitere Menschen vor Ort geimpft werden können. Nach Auskunft des baden-württembergischen Sozialministeriums richtet sich das Impfangebot besonders an Menschen, die noch nicht ausreichend erreicht werden konnten. Dies sind z.B. Menschen, die sich kleine Wohnungen teilen, nicht im Homeoffice arbeiten können oder in irgendeiner Form sozial benachteiligt sind.
Damit bleiben die Mobilen Impfteams im Landkreis eine wichtige Stütze für den weiteren zügigen Fortschritt der Impfkampagne und zur Eindämmung des Corona-Virus. Die CDU-Fraktion dankt allen Beteiligten in den Impfzentren. Besonders den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Impfzentren, in den Mobilen Impfteams sowie in den Testzentren gilt besonderer Dank.