Wiesloch. Am 25. Mai 2014 findet neben der Gemeinderats- und Europawahl auch die Kreistagswahl statt. In Wiesloch, das den eigenen Wahlkreis Nr. 11 bildet, wurden sechs Kandidaten für den Kreistag gewählt.

Stadtverbandvorsitzender Jörg Döring begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Gaststätte "Kurpfalz" in Wiesloch. Nachdem in geheimer Abstimmung die Anwesenden für das vorgeschlagene Aufstellungsverfahren votiert hatten, wurde alle in geheimer Wahl mit sehr guten Ergebnissen gewählt. Auf den ersten Platz kam Glasermeister Gerolf Sauer, Stadtrat bis 2013, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch und Vorstandsmitglied des Handwerker- und Gewerbevereins.

Auf Platz 2 folgt die Stadträtin und Floristin Jutta Hilswicht, Schatzmeisterin der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Rhein-Neckar–Kreis und Beisitzerin im Handwerker- und Gewerbeverein Wiesloch. Platz 3 nimmt der Bankfachwirt Jürgen Blaser ein. Er ist Stadt- und Ortschaftsrat sowie Vorsitzender des Fördervereins Spgg Baiertal e.V. Auf Platz 4 wurde die Einzelhandelskauffrau Christa Stängl nominiert. Sie ist Stadträtin, Beisitzerin im CDU-Ortsverband Wiesloch, katholische Pfarrgemeinderätin und Stiftungsrätin bei St.Laurenzius, außerdem im Aufsichtsrat der Städt. Wohnungsbaugesellschaft.

Auf Platz 5 folgt Dipl.-Verwaltungswirt Werner Philipp, Stadt- und Ortschaftrat, Vorsitzender der Sozialstation Wiesloch und Mitglied verschiedener Vereine.
Den sechsten Platz nimmer der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerecht Klaus Deschner ein. Er ist Stadtrat, Fraktionsvorsitzender der CDU, Mitglied der Senioren Union und Mittelstandvereinigung, Beirat der PALATIN GmbH und Vorstand im Förderverein Haus Kurpfalz.

Die Union setzte bei ihrer Nominierungsversammlung ein Zeichen für ein vielversprechendes Kompetenzteam. "Neues anpacken und Bewährtes erhalten" heißt schließlich das Motto der Christdemokraten im Landkreis Rhein-Neckar.