Im Rahm eines hoch interessanten Seminars informierte die CDU - Kreistagsfraktion die Bewerberinnen und Bewerber für die Kreistagswahl über die Arbeit, die im Kreistag und in der Kreisverwaltung geleistet werden muss. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth zeigte in seinem Grußwort die engen Verknüpfungen von Kommunal- und Bundespolitik besonders heraus.

Fraktionsvorsitzender Bruno Sauerzapf informierte über den Auftritt der Fraktion im Internet und im Facebook. In seinen Ausführungen stellte er den Konzern Rhein-Neckar-Kreis mit seinen Gesellschaften (Gesundheitseinrichtungen, Abfallverwertungsgesellschaften, Stift Sunnisheim und Kreiskulturstiftung) vor.

Es war Kreisrat Horst Althoff, Sprecher im Verwaltungs- und Finanzausschuss, vorbehalten, über die soliden Finanzen und den Eigenbetrieb des Rhein-Neckar-Kreises zu berichten, in denen jährlich weit über 500 Millionen Euro umgesetzt und verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

Breiten Raum nahmen in den Ausführungen von Kreisrat Hans-Dieter Weis, Sprecher im Ausschuss für Jugend und Soziales, die sozialen Verpflichtungen und die Jugendhilfe des Kreises ein. Weit über 260 Millionen € werden ausgegeben, um den Menschen zu helfen, die oft nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Außerdem berichtete er über die Bemühungen des Kreises, in den nächsten Jahren ein leistungsfähiges Netz für die Übertragung von Daten zu schaffen, denn letztlich ist davon die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der ganzen Region abhängig.

Die Berufliche Schulen und Sonderschulen waren Hauptthema von Kreisrat Werner Knopf, Sprecher im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport. Der Rhein-Neckar-Kreis verfügt über leistungsfähige Beruflichen Schulen mit mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler, das es zu erhalten und auszubauen gilt. Die Sonderschulen des Kreises für behinderte und benachteilige Kinder und Jugendliche müssen erhalten bleiben, ohne dass die angestrebte Inklusion darunter leiden muss. Das Wohl des Kindes muss bei der Entscheidung, ob Sonderschule oder Inklusion in das allgemeine Schulwesen, im Vordergrund stehen.

Den Schlusspunkt mit den Themen öffentlicher Personennahverkehr, Verkehrsinfrastruktur und Klimaschutz setzte Kreisrat Volker Pauli, Sprecher im Ausschuss für Technik und Umwelt. Beim Ö–PNV stehen auch künftig großer Herausforderungen an (steigende Kosten bei den Busverkehren, weiterer Ausbau der S-Bahn, neuer Mobilitätsplan), die gemeistert werden müssen. Beim Klimaschutz stellt der Rhein-Neckar-Kreis Millionenbeträge für Maßnahmen zur Reduzierung der CO 2 Belastungen zur Verfügung.