Sie wurden sowohl von der alten als auch von der neuen Landesregierung abgelehnt. Nachdem das vom Landesverkehrsminister Herrmann angekündigte "neuen Landesticket" mit dem er den "Wirrwarr der Nahverkehrsverbünde im Südwesten überwinden" möchte auf sich warten lässt, hat Landrat Stefan Dallinger diese Herausforderung aufgegriffen. Mittlerweile sind die Gespräche zur Einführung eines Übergangstarifs abgeschlossen. Landrat Stefan Dallinger teilte den Fraktionsvorsitzenden des Kreistages mit, dass der neue Überlappungsbereich umfasst im Rhein-Neckar-Kreis zahlreiche Waben südlichen Bereich umfasst. Er wird ab 1. April 2013 eingeführt und über das Tarifangebot Abo Plus der DB AG abgewickelt. Aus dem Tarifsortiment des VRN werden die Tarifangebote "Rhein-Neckar-Ticket" und die "Jahreskarte Jedermann", die "Karte ab 60" und "MAXX-Ticket" einbezogen. Der Rhein-Neckar-Kreis übernimmt 50 % der entstehende Kosten (25.000 - 30.000 €). Die CDU Kreistagsfraktion begrüßt diese 1. Maßnahme und bedankt sich beim Landrat für seine Initiative.